verein-fuer-geschichte-bad-ems-header-detail-1

Aufgaben und Ziele

Erforschung und Darstellung der regionalen Geschichte

Das untere Lahntal – Auf den Spuren der Geschichte

Während es inzwischen viele, zum Teil recht gute Ortschroniken gibt, fehlt es an einer zusammenfassenden Darstellung der regionalen Geschichte. Seit vielen Jahren arbeitet Hans-Jürgen Sarholz an einem Buch, das diese Lücke schließen soll. Der Bogen wird sich spannen vom Auftreten der Menschen in unserem Raum bis zur Gegenwart. Neben der politischen Geschichte wird es um die Frage gehen, wie sich die Wirtschaft entwickelt hat, wie die Menschen der Region  ihr tägliches Brot verdienten und wie sich die Lebensverhältnisse im Verlauf der Jahrhunderte verändert haben.

Dabei soll dargestellt werden, wie sich Ereignisse und Prozesse der allgemeinen Geschichte auf die Region auswirkten, seien es mittelalterliche Herrschaftsformen, der Bau von Burgen, die Verleihung von Stadtrechten, Kriege, die NS-Diktatur oder der lange Weg zur Demokratie. Auf der anderen Seite hat auch unsere Heimat, wie jede Region, ihre spezifischen Beiträge zur allgemeinen Entwicklung geleistet, indem sie Persönlichkeiten hervorbrachte, Schauplatz besonderer Ereignisse wurde oder ihren eigenen Beitrag zum wirtschaftlichen Leben leistete. Auch haben wir heute Fragen an die Geschichte, die in Heimatbüchern früherer Jahrzehnte noch kaum eine Rolle spielten, etwa die Frage nach Zuwanderung oder nach dem Einfluss der Menschen auf ihre Umwelt.