Erforschen, bewahren, sammeln, informieren, erhalten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Arbeit des Vereins für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege Bad Ems (VGDL). Unser Verein setzt sich für die Erforschung und Darstellung der Geschichte der Stadt und der Region ein. Wir schützen und pflegen Denkmäler, Natur und die Landschaft des Heimatgebietes und helfen in denkmalpflegerischen und städtebaulichen Fragen.

Unser Verein ging aus dem 1906 gegründeten Archiv- und Altertumsverein hervor und trägt diesen Namen seit der Umwidmung am 2. Februar 1973. Er ist ein Zweigverein des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit Sitz in Köln. Als einer der ersten Vereine in Rheinland-Pfalz wurde der Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege e.V. Bad Ems von der Landesregierung als Denkmalpflege-Organisation im Sinne des Denkmalschutz- und -pflegegesetzes anerkannt.