Stellwerk Bad Ems

Die Weichen für die Zukunft gestellt

Der Verein für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege e.V. Bad Ems hat im Jahr 2019 mit einer einmaligen und sehr kostenintensiven Rettungsaktion begonnen: Das ehemalige Stellwerk der historischen Bahnhofsanlage aus dem 19. Jahrhundert wurde vor dem Einsturz und weiterem Verfall gerettet und wird aktuell saniert. Dafür wurden bereits mehrere tausend Euro investiert. Neben der Unteren  Denkmalschutzbehörde konnte auch das Bauamt der Stadt Bad Ems eingebunden werden.

Bei der Vergabe der Aufträge wird auf Fachhandwerker der näheren Umgebung zurückgegriffen. So sind die Dacharbeiten, Gerüstbau, teilweise Erneuerung der Dachbalken und Verlegen von Biberschwanzziegeln durch die Firma H&K Bad Ems bereits abgeschlossen. Ebenfalls sind die Maurerarbeiten, Schließen und Verputzen der Fensteröffnungen und Ausbesserung der Schäden am Putz durch die Firma Hachenthal beendet.

Die Schreinerarbeiten hat die Firma Kaffai aus Fachbach übernommen. Zwei Außentüren wurden bereits montiert, die Tür Richtung Dausenau wird in nächster Zeit fertiggestellt. Die Firma Holzbau Wagner aus Braubach hat die Zimmermannsarbeiten durchgeführt. Das Fachwerk zur Lahnsteite musstse komplett erneuert werden und wurde mit Lehmziegeln vermauert, die nicht verputzt werden. Im Außenbereich sind ca. 300 Schindeln ersetzt worden, die im Einheitsmaß bei einer Firma in Bayern bestellt und vor Ort einzeln zugschnitten wurden. Ein neuer Holzboden  ist eingebaut. Ausgepart wurde ein Durchblick auf die Stellwerkmechanik im unteren Teil des Gebäudes, der durch ein Holzgeländer gesichert ist.

Mit der Installation der elektrischen Anlage ist die Firma Elektro Klein aus Bad Ems beauftragt. Im unteren Bereich ist der Stromanschluss mit Sicherungskasten und Zähler, einer Steckdose, Lichtschalter und Deckenbeleuchtung bereits installiert. Im oberen Bereich werden die Arbeiten Anfang September beginnen.

Die sehr zeitaufwändigen Malerarbeiten sind an die Firma Secker, Bad Ems, vergeben. Jeder Nagel der Schindeln muss versiegelt werden, um den hochwertigen Lck zu schonen. Die beiden Fenster am Eingang werden restauriert, die anderen Fenster sin durch die Firma Kaffai erneuert worden und werden zuletzt mit historischen Bildern auf Alubondplatten versehen werden. Maurermeister Hachenthal hat den Innenputz entfernt und entsorgt. Das Verputzen übernimmt die Firma Secker.

Es ist uns gelungen, einen Prellbock sicherzustellen; er muss gesäubert und restauriert werden und die Erdanker werden demnächst durch die Firma Trappehl abgetrennt.

Die Facebook-Gruppe "Bad Emser Ansichtssachen" spendete den Erlös des Jahreskalenders von Emser Hobbyfotografen für das Stellwerk. Die Gründerin und Administratorin der Gruppe Frau Gabriela Schmidt übergab die Spende an den Ersten Vorsitzenden Dr. Ulrich Brand. Herzlichen Dank!

Sachstand Stellwerk

Stand: 28.08.2023

Anfang August wurde auf Veranlassung von Malermeister Engelhardt das Gerüst am Stellwerk durch die Firma  Herbershagen  - Bad Ems  aufgestellt. Am 24.08. begann der Strahlungstechniker Löwenstein mit dem Abstrahlen der alten Farbe an den Schindeln mittels Eisstrahlverfahren.

vorher                                             nachher